Wann kommt das Update für die Commander-Fernsteuerung?

Wann kommt das Update für die Commander-Fernsteuerung?

Veröffentlicht: 03. Dezember 2019

Entwicklung bis zur vollen Reife

In letzter Zeit wurden wir von unseren Kunden immer wieder darauf angesprochen, wann denn das nächste Update für die Commander-Fernsteuerung kommt. Die Antwort darauf ist relativ einfach: Es ist kein Update geplant. Warum? Weil kein Update notwendig ist. Das letzte Software-Update haben wir im Mai 2017 durchgeführt und damit eine Kleinigkeit optimiert. Ansonsten ist die Commander in ihrer jetzigen Form absolut ausgereift und benötigt keine weiteren Updates. Sie ist das Ergebnis eines langen und intensiven Entwicklungsprozesses – so wie alle unsere Produkte und Modelle.

Eine eigene Fernsteuerung aus der Not heraus

Im Jahr 2020 feiern wir mit ScaleART unser 20-jähriges Jubiläum! Es waren sehr spannende Jahre für uns, in denen viele Innovationen entstanden sind. Inzwischen sind die Modelle von ScaleART so funktionell wie ihre großen Vorbilder. Daher waren wir bereits vor zehn Jahren mit dem Problem konfrontiert: Wie fernsteuern wir das Ganze? Immer mehr Funktionen mechanischer und elektronischer Natur erforderten eine immer umfangreichere Steuerungs-Elektronik. Die auf dem Markt angebotenen Fernsteuerungen konnten unsere komplexen Anforderungen nicht mehr oder nur äußerst umständlich und nicht mehr nachvollziehbar erfüllen. Da war die Zeit reif für eine eigene ScaleART-Fernsteuerung.

Alle Funktionen in der Commander vereint

Bei uns entstand der dringliche Wunsch nach einer eigenen, kompromisslosen und zielorientierten Fernsteuerung für den Funktions-Modellbau. Von unseren Modellen ausgehend, überlegten wir uns sehr genau, was diese neue Fernsteuerung alles leisten sollte, wie sie funktionieren und aussehen sollte, aus welchem Material sie bestehen müsste etc. Auf all diese Fragen fanden wir im Laufe einer intensiven Entwicklungszeit die passenden Antworten. Ganz oben auf unserer Liste stand die absolute Betriebssicherheit, damit wirklich ALLE Bereiche aus dem Funktions-Modellbau mit einer Fernsteuerung komfortabel abgedeckt werden können – heute und in Zukunft.

Seit sechs Jahren Bestnoten & zufriedene Kunden

Nach vielen Prototypen und ausführlichen Tests für Betriebssicherheit, Reichweite etc. konnten wir im April 2014 unsere allererste Commander SA-5000 ausliefern. Kleine Programmierfehler und Anpassungen wurden durch Software-Updates noch bis 2017 bereinigt. Auf die erste Commander folgten viele weitere, die weltweit an überzeugte und zufriedene Modellbau-Kunden ausgeliefert wurden. Seit mittlerweile fast sechs Jahren hören wir unseren Kunden zu, wenn sie begeistert von ihren Erfahrungen mit der Commander berichten. In dieser Zeit erhielt die innovative Fernsteuerung immer Bestnoten in den Testberichten der renommierten Fachzeitschriften.

Weiterentwicklung der Commander-Reihe

Auf Anregung unserer Kunden hin folgte nach der Commander Basic noch die Commander MiniCOM. Und wir entwickelten eigene, 100 Prozent spielfreie, präzise Steuerknüppel, die anstatt mit Potentiometer mit Hallsensoren ausgerüstet sind. Diese sind seit einem Jahr in der Commander Expert Line verbaut. Obwohl die Hallsensoren wesentlich mehr Strom verbrauchen, hat die Commander Expert die gleiche Betriebszeit wie eine normale Commander-Fernsteuerung. Dank neuer Akku-Technologie wird die Expert mit einer Kapazität von 2.500 mAh betrieben. Diese Akkus können in jeder Commander SA-1000 und SA-5000 per Plug & Play nachgerüstet werden.

Perfekte Steuerung auch ohne Updates

Die Entwicklung der Commander geht weiter. Dafür wollen wir unsere Kunden aber nicht ständig mit Updates nerven oder Effekthascherei durch angebliche Updates betreiben, sondern wie gewohnt top Service und betriebssichere Komponenten bieten. Demnach ist die Commander-Fernsteuerung immer einsatzbereit und absolut ausgereift. Nur wer gerne eine längere Betriebszeit oder eine präzisere Steuerung hätte, der kann seine Commander ganz einfach nachrüsten – ohne zusätzliche Updates. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Commander-Kunden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünschen weiterhin viel Spaß bei dem wohl schönsten Hobby der Welt: dem Funktions-Modellbau!